Buchstabenlehrgang
Das Lesen lernen nimmt im Deutschunterricht einer Unterstufenklasse im Förderschwerpunkt Lernen einen langen Zeitraum ein. Neben den individuellen Lernvoraussetzungen führt die schulische Vorgeschichte eines jeden Kindes dazu, dass der Leselehrgang individuell organisiert werden muss. Dabei fasse ich die Kinder, die an einem Buchstaben arbeiten, zu einer (temporären) Lerngruppe zusammen; sie haben meistens 1 mal pro Woche eine „Unterrichtsstunde“ mit mir. Hier wird der Buchstabe eingeführt, die nächsten Aufgaben oder Fehler besprochen oder die Zeit zum Vorlesen lassen genutzt.
Ich arbeite, auch weil ich im RIK in der benachbarten Grundschule bin, mit dem Grundschullehrgang Karibu. Zum einen kann ich dann das von mir erstellt Material meiner Klasse im L-Bereich auch in der Förderung in der Grundschule nutzen und zum anderen ergibt sich vielleicht dadurch auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit von Klasse 1 und einer Förderschulklasse/einigen Schülern einer Förderschulklasse.
Der Lehrgang Karibu bietet neben der Fibel, Arbeitsheften und einem Lese Mal Heft noch zusätzliche AB und eine CD für die Übungen am Computer. Daher sind die Materialien im Bereich „in einem Heft/Mappe arbeiten“ sicherlich für fast alle Kinder ausreichend. Ergänzt habe ich einige „Stationen“, die das Lesen lernen durch handelnde Übungen, ohne einen Bleistift nutzen zu müssen, ergänzen. Diese Stationen wurden überwiegend mit dem Programm „zabulo“ erstellt.
Im folgenden Text stelle ich diese Stationen genauer vor.
Die Kinder arbeiten an diesen Stationen nach einem Arbeitsplan, der als erste Seite der Mappe zu jedem Buchstaben abgeheftet wird. Zur Einführung in die Arbeit mit dem Stationsplan wird der Plan zu den „Piloten“, den Vokalen noch unvollständig ausgegeben.
Stationsplan ab dem 6 Buchstaben
Auf diesem Plan kreuze ich für jedes Kind individuell an, bzw. notiere ich, welche Übungen bearbeitet werden müssen.
Die Stationen sind dabei durch einen farbigen Rahmen, die Arbeiten in den Mappen und Heften sind durch Buchstaben gekennzeichnet.
Die Stationen befinden sich in farbigen Ablagekörben auf dem Fensterbrett. Eine Nummer am Ablagekorb soll das Finden der Station erleichtern. Da die Kinder ja an unterschiedlichen Buchstaben arbeiten, sind in jedem Ablagekorb Plastiktüten, die das Stationsmaterial enthalten und durch eine farbige Klammer verschlossen sind. Die Farbe der Klammer ist das Kennzeichen für jedes Kind, diese Farbe begleitet das Kind bei allen Arbeiten in der Elefantenklasse.
Außerdem ist über den Ablagekörben ein „Lernweg“, den ich aus dem „Zaubereinmaleins“ habe am Fenster befestigt.
Auf diesem Lernweg sind ebenfalls die Stationen mit Bild und Nummer angebracht.
Die Kinder haben eine „Figur“ (ebenfalls aus dem „Zaubereinmaleins“) die sie entsprechend ihrem Lerntempo weiter laufen lassen.
Als Station zum Lesen lernen habe ich die folgenden Aufgabentypen bei fast jedem Buchstaben ausgearbeitet:
Die gelben Stationen sind
- die Fühlkiste – hier befinden sich Buchstaben aus Sandpapier (hergestellt von unserer Schülerfirma fit for work), die Kinder müssen durch Tasten „ihren“ Buchstaben finden.
- Während in der Einführung des Buchstabens die Tafel zum Erklären der Schreibrichtung genutzt wird, sind das Schreiben in einem großen Format und im Sand Teil des Stationsplanes.
- Zur Verlangsamung der Schreibrichtung biete ich manchen Kindern noch das Auslegen der Buchstabenform mit Muggelsteinen an.
Die blauen Stationen sind
- ein Lautsuchbild (aus dem Zaubereinmaleins), auf dem viele Gegenstände mit dem entsprechenden Anlaut abgebildet sind
- Bildkarten mit Gegenständen ohne und mit dem Laut
- Bildkarten, die den Laut als Anlaut, als Inlaut oder als Auslaut zeigen
- Klammerkarten
Die roten Stationen sind
- ein Planquadrat (Idee aus dem Zaubereinmaleins); hier müssen Gegenstände gefunden werden und mit Koordinaten dargestellt werden
- Silben legen; auf diesen Karten müssen Chips mit Silben zu dem dargestellten Bild gelegt werden. Dies dient der Vorbereitung auf das Schreiben des Wortes ohne die (zusätzliche) Herausforderung des Schreibens.
- Dominos; zu einem Wort muss das entsprechende Bild gefunden werden.
Die grünen Stationen sind
- Purzelwörter; die Karten werden in eine Holzleiste (hergestellt von unserer Schülerfirma fit for work) gesteckt, so dass das Wort nicht zu sehen ist. Aus den angegebenen Buchstaben setzen sich die Kinder das dargestellt Wort zusammen und schreiben es in ihr ABC Heft (aus dem Formati Verlag)
- Klammerwörter; die Kinder klammern Holzklammern mit einem Buchstaben an die Bildkarte. Hierbei lassen sich Fehler leichter korrigieren, als wenn das Wort geschrieben oder gestempelt wird. Eine andere Möglichkeit ist es die Buchstaben als Pappbuchstaben anzubieten und diese in eine Setzleiste zu stecken. Ich habe mich in diesem Schuljahr für die Klammern entschieden, weil die laminierten Buchstaben schnell verloren gegangen waren. Mal sehen, wie sich diese Variante in der Praxis bewährt.
Buchstabenlehrgang « Die Elefantenklasse said,
September 17, 2011 @ 6:16 pm
[…] Mehr Informationen zum Buchstabenlehrgang…. […]
» Buchstabenlehrgang Die Elefantenklasse said,
Oktober 9, 2011 @ 6:19 pm
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